Groß war die Aufregung besonders bei den jüngsten Vereinsmitgliedern des Trachtenvereins „D`Jenbachtaler“ Bad Feilnbach beim Vereinspreisplatteln im Heimgartensaal. Galt es doch auf der Bühne unter den wachsamen Blicken der Preisrichter und des Publikums eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Mit viel Applaus honorierten die Besucher den Mut des Trachten-Nachwuchses.
Die vier Preisrichter Toni Huber vom Nachbarverein „Immergrün“ Au, Philipp Schartner aus Feldkirchen-Westerham, Ludwig Redl und Manfred Pistel (beide aus Prutting) wachten mit Argusaugen über die Darbietungen der rund 50 Teilnehmer. Genaues und sauberes Platteln und Drehen, exaktes Einfangen und eine korrekte Tanzhaltung waren Voraussetzungen um keine wichtigen Zehntel-Punkte zu verlieren, die teilweise nach Rittern entscheidend für die Platzierung waren. So erreichte Matthias Pichler in der Buam Gruppe 1 den ersten Platz, vor Maxi Buchberger und Quirin Litzlfelder. Andrea Pichler, Katharina Reger und Veronika Litzlfelder sicherten sich die ersten drei Plätze in der Dirndl Gruppe 1.
Bei den Buam der Gruppe 2 setzte sich Maxi Litzlfelder vor Maxi Weidlich. Theresa Meier konnte den ersten Platz bei der Dirndl Gruppe 2 für sich behaupten, Stefanie Pichler, Hannah Litzlfelder und Heidi Pichler folgten. In seiner Altersklasse (Buam Gruppe 3) konnte sich Martin Seebacher gegen Johannes Buchner durchsetzen. Leichter dagegen hatte es Franziska Zschocke: Da sie in ihrer Gruppe die einzige Teilnehmerin war, sicherte sie sich den ersten Platz. Dabei erlangte sie in der Wertung so viele Punkte, dass sie den Wanderpokal in der Kategorie „Dirndl Jugend“ mit nach Hause nehmen durfte.
Bei den Buam Gruppe 4 erreichte Marinus Meier den ersten Platz, Sebastian Litzlfelder wurde Zweiter. Annalena Wurm vor Michaela Vogt, Sophie Grad und Elisabeth Kriechbaumer lautete die Wertungsreihenfolge bei den Dirndln der Gruppe 4. Mit den ersten vier Plätzen sicherten sich Marinus Litzlfelder, Christoph Stadler, Christoph Buchner und Andreas Gasteiger die Teilnahme am Gebietspreisplatteln in Götting. Ebenso Veronika Schmidt die sich gegen ihre Mitstreiterinnen Barbara Kolb, Barbara Müllauer und Barbara Seebacher behaupten konnte. Bei den Buam der Gruppe 6 setzte sich Matthias Kaffl an die Spitze vor Seppi Braun, Sebastian Gasteiger und Simon Eder. Mit den jeweils meisten Punkten in den Kategorien „Jugend“ und „Aktiv“ sicherten Sich Matthias Pichler und Franziska Zschocke den Wanderpokal, ebenso freuten sich Matthias Kaffl und Veronika Schmidt über die begehrte Trophäe.
Der Dank von Vorstand Marinus Moser und Jugendleiterin Barbara Kolb galt neben den Eltern, die die Kinder immer ordentlich angezogen zu den Platterproben und den Auftritten schicken, auch den weiteren Jugendleitern Agnes Eirainer, Hartl Meier und den weiteren Helfern. Zudem bedanken sich die Ausrichter des Vereinspreisplattelns bei Anni Grasl, die die Tradition, dass vom „Bichlweber“ die Wanderpokale gestiftet werden, auch heuer fortsetzte. Zur Erinnerung an das Vereinspreisplatteln der „Jenbachtaler“ erhielten alle Teilnehmer einen Anstecker für Hut, bzw. Dirndlgwand, die auch sogleich voller Stolz dort angebracht wurden.