Der Trachtenverein GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach steht auf seinen soliden Säulen, die sich durch Harmonie, Zusammenhalt und im Für- und Miteinander widerspiegeln. Garanten in seiner 137-jährigen Geschichte waren und sind engagierte und motivierende Vorstände und Vorstandsmitglieder mit stets neuen und frischen Ideen einschließlich seiner Mitglieder, die mit Herzblut ihre Treue zur Tracht, Heimat, Kultur, Brauchtum und Sprache stehen.
In seiner kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung nutzte unser erster Vorsitzender Sebastian Gasteiger die Gelegenheit, Ausscheidern die sich bei den Neuwahlen 2019 nicht mehr zur Wiederwahl stellten und langjährigen treuen Weggefährten im öffentlichen Rahmen ein besonderes ehrenhaftes Dankeschön auszusprechen.
Dazu gehört Marinus Moser, der von 2009 bis 2019 als erster Vorsitzender die Geschicke eines neuzeitlichen Trachtenvereins mit viel Leben prägte, ohne dabei die gelebten Traditionen aus dem Blickwinkel zu verlieren. Seit seiner Kindheit und Jugendzeit spielen für Mitgliedschaft und engagiertes Wirken im Trachtenverein eine wichtige Rolle. Über viele Jahre war der Glasermeister und Fan des „FC Bayern München“ Vorplattler und Mitglied im Ausschuss. Höhepunkte während seiner Regentschaft als Trachtenvorstand waren das unvergessene „Gaufest dahoam“ 2017 und die Idee eines Waldadvents, die er mit einer dahinter stehenden Vorstandschaft und zahlreichen Mitgliedern und Helfern in die Tat umsetzte. Wie Gasteiger in seiner Laudation weiter hinzufügte, konnte der „Koanzä“ auf seine angenehme und menschliche Art Mitglieder motivieren und für interessante Vorhaben gewinnen. Wertvolle Rückenstärkung leistete Ehefrau Barbara, die er während seiner Amtszeit heiratete und ihm drei Kinder schenkte und denen Tracht, Brauchtum und Tradition beispielgebend vorlebt.
Von 2008 bis 2019 bekleidete Konrad Kriechbaumer das wichtige Amt des Pressewarts und hat damit auch den Verein nach außen hin mustergültig präsentiert. Etwa bei den Bewerbungen für den Waldadvent sowie unzähligen Berichterstattungen über Vereinsveranstaltungen wie Vereinspreisplatteln, „Gaufest Dahoam“ und anderen großen Festen, verbunden mit viel Zeitaufwand beim Verfassen von Texten und dazu passenden Bildern für die regionale Presse. In seiner Zeit gelang es ihm eine anschauliche Internetseite aufzubauen und stets mit aktuellen Beiträgen zu füllen.
Verabschiedet aus der Vorstandschaft wurde Xaver Kirner. Über 30 Jahre war er als Kassenrevisor tätig und durchforstet mit akribischer Gewissenhaftigkeit unzählige Beläge und kontrollierte das umfangreiche Zahlenwerk an Einnahmen und Ausgaben der jeweiligen Kassiere. Sein Ergebnis bei Versammlungen lautete dabei stets „Ich bestätige eine einwandfreie und korrekt geführte Kasse und bitte um Entlastung!“ Geehrt als Ausscheider wurden Jugendwartin Barbara Buchner und in Abwesenheit Veronika Schmied als Dirndlvertreterin.
Für den Erhalt des Trachtenvereins und Weitergabe vorbildlich gelebter Trachtensach an nächste Generationen bedürfe es entsprechender treuer Mitglieder, wie Sebastian Gasteiger zu Beginn von Ehrungen langjähriger Mitglieder bezogen auf die Jahre 2020 (wg. Corona nicht möglich) und 2021 betonte. Der aktuellen Corona-Situation in Bad Feilnbach geschuldet waren viele der zu ehrenden entschuldigt.
Seit 26 Jahren gehören Barbara Buchner, Robert Schmied, Alois Huber und Michael Seebacher und seit 25 Jahren Veronika Niedermeier, Wolfgang Kaffl, Brigitte Müllers, Katharina Kolb, Theresa Waldschütz und Elisabeth Peinhofer.
Vor 41 Jahre traten Alois Kolb, Martin Meier und Barbara Müllauer dem Trachtenverein bei. Vor 40 Jahren waren es Xaver Kirner, Marinus Koch, Sebastian Obermaier, Maria Kögl und Irmgard Kolb. Seit 1970 bzw. 1971, also einem halben Jahrhundert, leisten zum soliden Vereinsleben ihren Beitrag: Marianne Stadler, Resi Hagenberger, Josef Obermaier, Manfred Kirner, Hans Kammerloher, Engelbert Dialler, Kaspar Kirchberger, Elisabeth Berghammer, Magdalena Reger und Lorenz Müllauer.
Text und Bild: Peter Strim