Unter dem Leitgedanken „Die Heimat kommt zum Gast“ hat vor einigen Jahren die Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach die Idee eines „Boarisch auf d´Nacht“ ins Leben gerufen. An der Mitgestaltung sollten sich die vier Trachtenvereine sowie Musikkapellen abwechselnd oder irgendwie gemeinsam beteiligen und dabei ihre unschätzbare Jugendarbeit zum Erhalt bodenständigen Brauchtums und Kultur der Öffentlichkeit vorstellen. Ausschlaggebend, wie Vitus Reger Veranstaltungsreferent vom Medical Park Bad Feilnbach in seiner Begrüßung darstellte, waren zurückgehende Besucherzahlen an derartigen Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen.
Hervorragend wurde die erste Veranstaltung dieser Art in diesem Jahr von Patienten im Medical Park Bad Feilnbach, Reithofpark zusammen mit Einheimischen angenommen und mit reichlich Applaus bedacht. Überaus zufrieden von der Resonanz war Ute Preibisch als Organisatorin der Kur- und Gästeinformation.
Verantwortlich für eine unterhalt- und vor allem erholsame Stunde waren Darbietungen von Kinder- und Jugendgruppen der traditionsreichen Trachtenvereine GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach und GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen. Als Moderation fungierte mit Vorstellung der einzelnen Gruppen sowie lyrischen Heiterkeiten Uschi Berger, stellvertretende Jugendleiterin der „Edelweißer“.
Mit gebührender Ernsthaftigkeit überzeugten im Wechsel Dirndl und Buam beider Trachtenvereine mit schneidigen und lebfrischen Plattlern, etwa Auftanz, Olympia Polka, Birkenstoan oder Wössner und bestätigten damit eine erstklassige Arbeit der jeweiligen Jugendleiter, Vorplattler, Dirndlvordreherinnen und Helfer. Spürbare Vorzeichen für ein schönes 127. Gaufest im Moorbad- und Naturheildorf am Wendelstein mit Festwoche vom 14. bis 23. Juli vermittelte der Trachtennachwuchs vom Ausrichter GTEV „D´Jenbachtaler“. Als besonderes Schmankerl bot der Nachwuchs vom GTEV „Edelweiß“ einen meisterhaften Bandltanz. Am Schluss servierten die Burschen beider Vereine eine bravouröse Amboss-Polka.
Für lockere und anmutende Abwechslung sorgten Beiträge von Solisten und Musikgruppen. Ihr musikalisches Können stellten Korbinian Kurz (Premiere an der Ziach), Harfensolistin Veronika Impler und die Bläserjugend aus Dettendorf und Kematen unter Beweis. „Macht´s weiter so“ zur Aufrechterhaltung heimatverbundener Musikkultur in Bad Feilnbach heißt nach einer gelungenen Premiere für das Harfenduo Hannah Bauer und Johanna Moser sowie für Maria Echtler, Veronika Buchberger und Theresa Meier als zukunftsträchtiges Gitarrentrio.