Fotos & Berichte

Jahreshauptversammlung 2011

„Die wichtigste Aufgabe unseres Vereins ist die Jugendarbeit. Gebt unsere Werte und Bräuche an die Kinder weiter und lebt sie auch zusammen mit unseren Kindern“. Diesen Appell richtete 1. Vorstand Marinus Moser an die Mitglieder des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins. Neben einem Ausblick auf das kommende Jahr berichteten die Verantwortlichen über ihre Ressorts und den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Zudem wurden viele Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt und ein neues Ehrenmitglied ernannt.

Jahreshauptversammlung GTEV 2011 001Schriftführerin Marlene Kaffl ließ in ihrem detaillierten Bericht das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. So beteiligten sich die Trachtler an der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, beim Gautrachtenfest in Burghausen und beim Trachtenfest in Maxlrain und richteten im August die ersten Bad Feilnbacher Festtage aus. Kaffl berichtete von zahlreichen Anlässen, wie zwei Goldene Hochzeiten von Vereinsmitgliedern, kirchlichen Festen und der Leonhardifahrt in Lippertskirchen, bei der sich der Verein mit der Fahnenabordnung beteiligte. Im vergangenen Jahr mussten mehrere Vereins- und Ehrenmitglieder zu Grabe getragen werden, derer die Mitglieder in einer Schweigeminute gedachten.

Agnes Eirainer, die sich für die Finanzen und die ordentliche Kassenführung der Jenbachtaler verantwortlich zeigte, konnte in ihrem Bericht ein Plus in der Vereinskasse verkünden. Jugendleiter Richard Litzlfelder, der mit seinen Helfern derzeit 44 Kindern und Jugendlichen das Platteln und Drehen beibringt und übt, verzeichnete einen leichten Rückgang bei der Zahl der Kinder die das Platteln erlernen wollen. Über 40 Plattelproben und 52 Einsätze standen im letzten Jahr für die Kinder- und Jugendgruppe auf dem Programm. Darunter die Veranstaltung „Klingendes Inntal“, das Waldfest des Sportvereins, zwei Heimatabende und das Vereinspreislplatteln. Auch der Spaß kam beim Nachwuchs nicht zu kurz: So kam im Dezember der Nikolaus in das Vereinsheim, es gab einen Ausflug in einen Freizeitpark und die Kinder trafen sich zum Kegeln und Kirtahutschen beim Seebacher in Kronwitt. Stolz zeigte sich der Jugendleiter auf die hervorragenden Leistungen beim Gebiets- und Gaupreisplatteln, bei denen die Teilnehmer aus Bad Feilnbach sehr gute Platzierungen erreichen konnten. Um Fördermittel für die Jugendarbeit zu erhalten, mussten die Jugendleiter an verschiedenen Schulungen teilnehmen, um sich zertifizieren zu lassen. Mit Bärbl Buchner und Richard Litzlfelder besitzt der Verein nun zwei zertifierte Jugendleiter, weiter sollen noch folgen.

In seinem Amt als erster Vorplattler berichtete Matthias Kaffl von den Aktivitäten der Aktiven Plattlergruppe, die derzeit aus 16 Dirndl und ebenso vielen Burschen besteht. So waren das Plattlerfußballturnier, das Gebietspreisplatteln und die Trachtenfeste in Pang, Maxlrain und Assling Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Jahreshauptversammlung GTEV 2011 003In seinem Bericht betonte erster Vorstand Marinus Moser die Wichtigkeit der Jugendarbeit, dazu gehöre nicht nur der Besuch der Plattlerproben. „Wichtig ist vor allem, den Kindern unsere Bräuche nicht nur zu zeigen sondern gemeinsam mit ihnen zu leben“, so der Vorstand. „Dabei darf man schon auch stolz auf seine Region, seine Heimat und sein Gewand sein“, so Moser weiter. Eine besondere Freude war es für den Vorstand langjährige Mitglieder zu ehren und Lorenz Kaffl für seinen Einsatz als Fähnrich zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Verdiente Mitglieder geehrt

Jahreshauptversammlung GTEV 2011 062Eine Reihe von Mitgliedern wurde für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit zum GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach geehrt. Erster Vorstand Marinus Moser nahm die diesjährige Jahreshauptversammlung zum Anlass die Leistungen der Mitglieder zu würdigen. So sind Petra Krombacher und Bianca Lederer bereits seit 25 Jahren bei den „Jenbachtalern“ dabei. Maria Horny, Marlene Müllauer, Marlene und Georg Reger, Regina und Richard Litzlfelder, Agnes Stadler, Marlene Kaffl, Brigitte Stadler und Martin Stadler wurden für ihre 25-jährige aktive Arbeit beim Verein geehrt, teilweise als Mitglied des Vereinsausschusses. 40 Jahre aktiv beim Verein dabei sind Elisabeth Berghammer, Engelbert Dialler, Therese Hagnberger, Hans Kammerloher, Kaspar Kirchberger, Lorenz Müllauer und Magdalena Reger. Fünfzig Jahre Mitglied beim Verein sind Helmut Abfalter und Vitus Gasteiger. Vorstand Moser, Gebietsvertreter Hans Schaberl und 2. Gauvorstand Sebastian Gasteiger dankten Maria Kaffl, Magdalena Moser, Anneliese Abfalter, Johann Litzlfelder sen. und Barbara Schütze, die die Ehrung im Schalk entgegennahm, für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft beim Verein. Sie erhielten für Ihre besonderen Verdienste um den Verein das goldene Gauehrenzeichen. Moser würdigte ihre aktive Teilnahme am Vereinsleben, sei es bei kirchlichen oder weltlichen Festen, bei denen sie immer mit der Tracht gerne teilnahmen.

Der „Fischer Lenz“ wird Ehrenmitglied

Ernennung EhrenmitgliedEine ganz besondere Ehre wurde nun Lorenz Kaffl bei der Jahreshauptversammlung des GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach beim Kistlerwirt zu teil. Kaffl wurde für seine langjährigen Verdienste als Fähnrich zum Ehrenmitglied der „Jenbachtaler“ ernannt. Erster Vorstand Marinus Moser hob hervor, dass dies eine ganz besondere Ehrung sei. Der „Fischer Lenz“ war 51 Jahre lang Erster Fähnrich des Vereins, was einzigartig im Gauverband und auch im ganzen bayerischen Trachtenverband sei. An rund 150 Gau- und Trachtenfesten, 40 Wallfahren nach Maria Eck, unzähligen Einsätzen bei kirchlichen und weltlichen Festlichkeiten mit traurigen oder freudigen Anlässen präsentierte Kaffl die Vereinsfahne. Als Erster Fähnrich war Lenz Kaffl auch Mitglied im Vereinsausschuss, und wurde in den über 200 besuchten Sitzungen aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes oft um Rat gefragt. Vorstand Marinus Moser, Gebietsvertreter Hans Schaberl und zweiter Vorstand Max Kaffl gratulierten dem neuen Ehrenmitglied.