„Bitte Ruhe! Wir drehen!“, hieß es Anfang dieser Woche im Hotel Gundelsberg in Bad Feilnbach. Im Hotel mit malerischen Blick auf das Mangfalltal wurde drei Tage lang die mittlerweile 276. Folge der Rosenheim Cops aufgezeichnet. Daran beteiligt waren auch Trachtler der Aktiven Plattlergruppe des GTEV „D´Jenbachtaler“ Feilnbach, sowie weitere Komparsen unter anderem aus den Trachtenvereinen aus Vagen, Westerham, Fischbachau, Rosenheim und Kolbermoor, denn die beiden Kommissare hatten in einem Mordfall während des Gau-Preisplattelns zu ermitteln.
Während der Vorentscheidung wurde eine Teilnehmerin ermordet, den Mörder und das Motiv des Mordes herauszufinden war nun die Aufgabe der beiden Kommissare Tobias Hartl (Michael Grimm) und Sven Hansen (Igor Jeftic). Befragt wurden dazu der Wirt sowie seine Mutter, die im Film das Gasthaus führen. Um den mysteriösen Mordfall aufzuklären waren natürlich auch Polizeiobermeister Michi Mohr (dargestellt von Max Müller) und die Pathologin Fr. Dr. Eckstein (Petra Einhoff) in die Ermittlungen eingebunden und am Tatort anwesend.
Mit viel Liebe zum Detail wurde das Hotel in das Gasthaus „Lohmayer“ umgestaltet. Schilder wurden ausgetauscht, Speisekarten, Transparente, Wurfzettel und Plakate wurden eigens für die Filmaufnahmen gedruckt. Drei Tage lang wurden jeweils zehn Stunden lang verschiedene Szenen in und um das Hotel geprobt und anschließend aufgezeichnet. Im fertigen Film, der voraussichtlich im November diesen Jahres im ZDF unter dem Titel „Supergau beim Gaupreisplatteln“ ausgestrahlt wird (Folge 276), werden die Aufnahmen etwa 15 Minuten ausmachen.
Die ganze Folge gibt es hier zu sehen: