Neuer Maibaum vorm Rathaus

Ein neuer Maibaum verschönert künftig  das Ortsbild von Bad Feilnbach. Gegenwärtig sind junge Burschen und Männer vom Trachtenverein GTEV „D´Jenbachtaler“ mächtig beschäftigt dem Brauchtumsstangerl ein regionstypisches Aussehen zu verleihen. Nach erstem Augenschein wird es ein wunderbares Prachtstück, das die Mitglieder, hauptsächlich Burschen, mit großem Aufwand und opfern vieler Nächte sehr streng bewachen.

Erste Versuche den Baum zu entwenden oder ihm Schaden zuzufügen wurden nach Angaben von erstem Vorstand Marinus Moser erfolgreich abgewehrt.

Aufgestellt wird der Maibaum standesgemäß am Mittwoch 1. Mai. Pünktlich um 12.00 Uhr bewegt ein prächtiges Pferdefuhrwerk beim Naglschmied-Anwesen (Höhe Zimmerei Schnitzenbaumer) den langen Hauptdarsteller entlang der Kufsteiner Straße in Richtung Rathaus dem künftigen Standort. Eskortieren wollen das Gespann voran die Musikkapelle Bad Feilnbach, sowie Wachkommando und Mitglieder des Trachtenvereins in ihren typischen Gewändern. Die Aufstellaktion an der sich jeder beteiligen darf erfolgt unter Verwendung von Schwalben und reichlich Muskelkraft.

Den kulturellen Rahmen besorgen die Musikkapelle Bad Feilnbach sowie vereinseigene Gruppen mit schneidigen Plattlern und Brauchtumstänzen. Für das leibliche Wohl mit Bier und Brotzeiten, Kaffee und Kuchen ist bestens gesorgt.IMG_8451 IMG_8455