Mit einem neuen Vorstand an der Spitze geht der Trachtenverein „D’Jenbachtaler“ in die nächste Legislaturperiode. Der bisherige zweite Vorstand Sebastian Gasteiger jun. lenkt die nächsten Jahre die Geschicke des Vereins. Mit deutlichen Wahlergebnissen wählten die Trachtler anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Vereinsspitze.
Dank der guten Vorbereitung durch die Vorstandschaft waren sämtliche Posten rasch besetzt. Der bisherige Vorstand Marinus Moser, stellte nach zwölf Jahren sein Amt zur Verfügung. Ihm folgt Sebastian Gasteiger jun. nach, der sich bereits als stellvertretender Vorstand auf das wichtige Amt vorbereiten konnte. Max Kaffl wurde als sein Stellvertreter gewählt. Die Kassiererriege mit Agnes Eirainer an der Spitze und ihren Stellvertretern Alois Huber und Hans Mayer zeichnen weiterhin für die einwandfreie Führung der Vereinskasse verantwortlich. Auch Schriftführerin Marlene Kaffl und ihr Stellvertreter Georg Kolb wurden einstimmig wiedergewählt. Die Kinder- und Jugendarbeit übernehmen künftig Matthias Kaffl und Theresia Walz, sie lösen Bärbl Buchner ab, die sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellte. Vertreten werden die beiden von Burgi Kolb, die dieses Amt auch in den vergangenen Jahren innehatte. Keine Veränderungen gab es bei der Besetzung des Amts der Frauenvertreterin (weiterhin Gitti Stadler), sowie bei den beiden Vorplattlern Christoph Stadler und Marinus Litzlfelder. Vroni Schmidt stellte ihr Amt als Dirndlvertreterin zur Verfügung, ebenso ihre Stellvertreterin Stephanie Dostthaler. Auf die beiden folgen Elisabeth Kriechbaumer und Sophie Grad. Die Vereinsfahne wird in bewährter Weise von Max Kaffl getragen, ihn vertreten Georg Kolb, Christian Grad und Andreas Müllauer. Letzterer löst Georg Vogt ab. Die Fahne begleiten auch in Zukunft Alois Huber und Martin Gasteiger. Für Musik und Brauchtum bleiben Elisabeth Buchberger und Wast Gasteiger zuständig. Neu in die Vorstandschaft wurde Lena Kolb gewählt, die als Pressewartin die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins übernimmt, sie löst Konrad Kriechbaumer ab. Als Beisitzer fungieren weiterhin Lenz Müllauer, Hans Litzlfelder, Andreas Müllauer und Christian Grad. Als „Gwandwartin“ wählte die Versammlung Monika Kriechbaumer einstimmig, ebenso die beiden Kassenprüfer Georg Stadler und Wast Obermaier. Xare Kirner stellte sein Amt als Kassenrevisor zur Verfügung. Für eine reibungslose Wahl sorgte Erster Bürgermeister Anton Wallner als Wahlleiter.
Das Bild eines regen Vereinslebens zeichneten die Verantwortlichen in ihren Berichten. So riefen Schriftführerin Marlene Kaffl, Vorplattler Christoph Stadler und stellvertretende Jugendleiterin Burgi Kolb das vergangene Vereinsjahr nochmals in Erinnerung. Ein wirtschaftlich hervorragendes Jahr bescheinigte Kassierin Agnes Eirainer. Zweiter Gauvorstand Wast Gasteiger informierte die Trachtler über die Arbeit des Gauverbandes sowie des Bayerischen Trachtenverbands. Stolz war Vorstand Marinus Moser auf die erreichte Rekordmarke von 400 Mitgliedern, die in der Versammlung durch die Aufnahme neuer Trachtler nochmals nach oben korrigiert wurde. Eine starke Jugendarbeit bestätigte die Zahl von 125 Jugendlichen im Verein.
Den Dank der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Wallner, der die „Jenbachtaler“ trotz ihres Alters von 135 Jahren nicht als „alt und verstaubt“ sondern als „vital und aktiv wie eh und je“ bezeichnete. Sein besonderer Dank galt dem großen Beitrag der Trachtler beim Dorffest „Mia feiern“ und der herausragenden Jugendarbeit, die die Gemeinde nicht so ohne Weiteres stemmen könne. In seiner letzten Rede als Vorstand dankte Marinus Moser dem Verein, den anderen Ortsvereinen sowie dem Ausschuss für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. „Wir haben eindrucksvoll gezeigt, was alles für die Gemeinschaft erreicht werden kann, wenn man zusammenhält“, so der scheidende Vorstand. Für seinen unermüdlichen Einsatz dankten seine „Jenbachtaler“ mit stehenden Ovationen.
Anni Grasl zum Ehrenmitglied ernannt
Für ihren unermüdlichen Einsatz für den Trachtenverein „D’Jenbachtaler“ Bad Feilnbach wurde Anni Grasl aus Kronwitt eine besondere Ehre zuteil: Sie wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Vorstand Marinus Moser würdigte anlässlich der Jahreshauptversammlung die Verdienste der Geehrten: „Seit einigen Jahrzehnten ist sie ein sehr aktives Mitglied – den Besuch vieler Trachten -und Gaufeste ließen sie und ihr Mann Jack sich nie nehmen“. Weiter bemühte sich die „Bichlweber Anni“ und ihr Mann um die Leonhardifahrten und trugen damit einen wesentlichen Beitrag dazu bei, diese Tradition aufrecht zu erhalten. Ein großes Anliegen sind ihr stets die Kinder und Jugendlichen: Über viele Jahre hinweg stiftete die Familie Grasl die Pokale für die Vereinspreisplatteln der Jenbachtaler.
Die Versammlung nahm die Vorstandschaft weiter zum Anlass, um Marianne Seebacher für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft bei den Trachtlern zu ehren. Besonders hob Moser ihren Einsatz beim Blumenschmuck zusammen mit Mann Michael beim Gaufest 2017 hervor.
Ebenso für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Trachtenverein wird die langjährige Jugendleiterin Bärbl Buchner geehrt. Da sie leider verhindert war, wird die Übergabe der Ehrenurkunde in der Frühjahrsversammlung nachgeholt.