Mit Gesang und heiteren Liedern begrüßten sowohl junge als auch erfahrene Sänger und Musikanten das „Fruahjahr“ bei der Frühjahrsversammlung des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“. „G’sunga und G’spuid“, lautete der Titel des Hoagascht, zu dem die Trachtler einluden um jungen Musikanten eine Plattform für traditionelle Volksmusik zu bieten, wie Sprecher Sebastian Gasteiger eingangs betonte. In lockerer Runde musizierten die „Weintröpfe-Musi“, das „Moosröserl-Gitarrentrio“ und die „Auf-und-Ab-Musi“ im voll besetzten Saal des Gasthauses Kistlerwirt.
Schneidig spielte Tobias Seebacher auf der Ziach auf. Das Gitarrentrio mit Balbina, Regina und Laura schlug etwas leisere Töne an und ernteten dafür lauten Beifall. Die „Geschwister Moar“ Korbinian, Leonhard und Agnes Rauscher treten schon in die Fußstapfen ihrer Eltern, dem „Moar-Zwoagsang“ und brachten sangesfreudig und auf der Ziach begleitet von Mama Rosmarie heitere Kinderlieder zum Besten.
Mit Nawina und Anna am Akkordeon, Barbara und Regina an der Gitarre und Hannah und Johanna mit ihren Harfen waren im nachmittäglichen Programm drei Duos vertreten, die ihre jeweiligen Instrumente sicher beherrschen. Verdienter Applaus des Publikums war der Lohn für zahlreiche Übungsstunden. Als mittlerweile erfahrener „Hoagascht-Musikant“ gilt Maxi Buchberger, der seit Jahren auf der diatonischen Ziach flott aufspielt. Mit einem heiteren Lied über das Einmaleins prägte sich der Kinderchor die schwierigen Zahlenreihen ins Gedächtnis und sorgte für Lacher. Mit dem Walzer „fürn Wiggerl“ und dem „Vroni-Schottisch“ war das Gitarrentrio „Maria, Theresa und Veronika“ im Programm vertreten.
Traditionell nutzte Vorstand Marinus Moser die Gelegenheit sich bei ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern für ihre geleistete Arbeit zu bedanken. So wurde Thomas Kriechbaumer, der zwölf Jahre lang die Vereinsfahne begleitete und Jugendleiterin Barbara Kolb für Ihren Einsatz gedankt. Zudem gab der Vorstand eine Vorausschau auf die nächsten Termine, auch im Hinblick auf das bevorstehende Gaufest des Gauverbandes I, das die „Jenbachtaler“ heuer in Bad Feilnbach ausrichten.