Einen heiteren Gruß an das Frühjahr schickten Kinder und Jugendliche des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach beim „Frühjahrshoagascht“ im Kistlerwirt-Saal. Musikstücke, gespielt in den verschiedensten Besetzungen, Lieder des Bad Feilnbacher Kinderchors, Plattler und Volkstänze der Kinder-, Jugend und Aktiven-Gruppe der „Jenbachtaler“ füllten das Programm und lockten viele Besucher zum nachmittäglichen Beisammensein.
Franziska und Elisabeth, das „Eaboch-Harfenduo“ eröffneten den musikalischen Nachmittag. In der Besetzung mit Geigen, Querflöte und Gitarren spielten die „Notenhupferl“ Katharina, Susanne, Hannah, Maria und Veronika auf, für seine Stücke auf der diatonischen Ziach erntete Maxi Buchberger viel Beifall. Mit großer Begeisterung und voller Eifer war der jüngste musikalische Nachwuchs des Kinderchors dabei, ihre heiteren Lieder brachten auch die schon älteren Zuhörer zum Schmunzeln. Flotte Stücke gab es von Elisabeth und Magdalena Kriechbaumer zusammen auf Harfe und diatonischer Ziach zu hören.
In den Pausen unterhielt die „Laurenzi-Musik“. Eigens für den „Frühjahrshoagascht“ einstudiert wurde der Kronentanz der Jugendplattlergruppe, nicht fehlen durfte der abschließende gemeinsame Plattler, bei dem Burschen von fünf bis 25 die Tanzfläche füllten. „Bei so vielen jungen Musikanten und Plattlern brauchen wir uns derzeit keine Sorgen um den Nachwuchs unseres Trachtenvereins zu machen“, freute sich Vereinsvorstand Marinus Moser.
Das Gaufest, das nächstes Jahr in Bad Feilnbach stattfindet (wir berichteten) wirft bereits seine Schatten voraus: Neben dem Gaufeststammtisch steht auch der Termin für ein neues Vereinsfoto im Terminplan des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“. Anlässlich des „Frühjahrshoagascht“ wurden die Termine für das kommende Trachtler-Jahr bekanntgegeben.
Den Auftakt bildet der Gaufeststammtisch, der am 19. April bereits das zweite Mal stattfindet. In lockerer Atmosphäre werden dort die bisherigen Ergebnisse der Arbeit des Festausschusses vorgestellt und die Meinungen und Ideen der Vereinsmitglieder und Interessierten eingeholt. Am 22. April und am 27. Mai lädt die Gemeinde zum „Boarsich auf d’Nacht“ ein, bei dem die Trachtenvereine den kulturellen Beitrag dazu leisten. Als Vereinsausflug findet ein Besuch des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen am 16. Mai statt, am 25. Juni ist ein Heimatabend im Biergarten des Gasthauses Pfeiffenthaler geplant.
Das Vereinsfoto anlässlich des Gaufestes wird am 19. Juni vor der Abfahrt zum Trachtenfest nach Götting aufgenommen. Am 17. Juli dann, können sich die Trachtler noch letzte Anregungen für ihr „Gaufest dahoam“ beim Ausrichter des 126. Gaufestes in Peterskirchen abholen. Groß gefeiert wird am 18. September die Gründung des Pfarrverbandes, am gleichen Tag fahren Abordnungen der vier Bad Feilnbacher Trachtenvereine und Musikkapellen zum Trachten- und Schützenzug auf das Oktoberfest nach München. Bereits jetzt wird fleißig geprobt:
Die Kinder-, Jugend- und die Aktiven-Gruppe bereitet sich auf das Vereinspreisplatteln am 6. Mai, das Gebietspreisplatteln am 18. Juni in Götting und auf das Gaupreisplatteln in Peterskirchen vor. Viele kirchliche Feste im Jahreslauf wie Christi Himmelfahrt, Laurenzi, Fronleichnam, den Leonhardifahrten in Hundham und Lippertskirchen feiern die „Jenbachtaler“ im traditionellen Gewand mit. Am 13. November wird die Vorstandschaft in der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Den arbeitsreichen Abschluss des Vereinsjahres bildet dann der mittlerweile sechste Bad Feilnbacher Waldadvent im Naturpark.