Fotos & Berichte

Jahreshauptversammlung 2015

Ein bewegtes und ereignisreiches Vereinsjahr ließen die Verantwortlichen des GTEV „D’Jenbachtaler“ Bad Feilnbach in Ihren Berichten anlässlich der 131. Jahreshauptversammlung Revue passieren. Dieser Abend bot auch einen würdigen Rahmen um langjährige aktive Mitglieder zu ehren, zudem wurde ein neues Ausschussmitglied gewählt.

Eingangs rief Schriftführerin Marlene Kaffl die Erlebnisse des letzten Jahres in ihren detaillierten Aufzeichnungen nochmals in Erinnerung. Sie berichtete unter anderem vom Gründungsfest des Nachbarvereins „D’Sulzbergler“ Litzldorf, von der starken Beteiligung bei der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck und dem großen Erfolg beim letztjährigen Waldadvent. Mit dem Abschiednehmen von einigen verdienten Mitgliedern fanden auch traurige Anlässe Einzug in Kaffls Rückblick. Für ihre mittlerweile 20-jährige Tätigkeit als Schriftführerin dankte ihr Vorstand Marinus Moser. Erfreuliches berichtete Kassiererin Agnes Eirainer, die dank des großen Erfolgs beim Waldadvent einen Zuwachs in der Vereinskasse verbuchen konnte.

Eine starke Jugendarbeit belegten Vorplattler Matthias Kaffl und Jugendwartin Barbara Kolb in ihrer Rückschau. 36 Kinder und zehn Jugendliche haben derzeit große Freude am Platteln und Drehen. „Wichtig ist, dass wir unseren Kindern unsere Werte wie Gemeinschaft und unsere Traditionen weitergeben und auch vorleben, dann hat unsere Trachtensache weiter Bestand“, mahnte Vorstand Moser. Dass die Arbeit der Trachtenvereine und ihrer Dachverbände Wirkung zeigt, wurde in dem neu angebotenen Wahlfach „Tradition“, das nun an den Schulen angeboten wird, deutlich. Zudem solle das Sprechen von Dialekt wieder mehr gefördert und nicht wie vereinzelt geschehen, verboten werden.

Seit dem Tod von Ausschussmitglied Klaus Antretter im vergangenen Jahr war die Stelle des Beisitzers im Ausschuss vakant. Andreas Müllauer erklärte sich zur Übernahme des Amtes bereit und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Gebietsvertreter Hans Schaberl berichtete aus der Vorstandschaft des Gauverbandes. Er kündigte an, dass sich aufgrund der immer steigenden Anforderung und Ausgaben in Zukunft die Beiträge der Trachtenvereine an den Bayerischen Trachtenverband und den Gauverband erhöhen könnten. Vorstand Moser sah die Notwendigkeit einer solchen Erhöhung, gab aber gleichzeitig zu bedenken, dass nach einer nochmaligen Beitragserhöhung für längere Zeit Schluss sein solle.

Eine Vorausschau auf das Gaufest 2017, das die „Jenbachtaler“ ausrichten werden, gab Festleiter Sebastian Gasteiger jun. Er erläuterte den aktuellen Sachstand und umriss das geplante Rahmenprogramm für die Festwoche. So sind neben dem Bieranstich, dem Gaufest und dem dazugehörigen Festabend eine Trachtenmodenschau, ein Bier- und Weinfest mit Tanz und ein Kabarett-Abend geplant. Abrunden wird die Festwoche das große Gaupreisplatteln. Für langjährige Treue und Beteiligung am Vereinsleben wurde einige Mitglieder geehrt.

Nach der Aufnahme von sechs neuen Mitglieder wuchs der Trachtenverein auf 376 Mitglieder an. Nach seinen Dankesworten an Vereins- und Ausschussmitglieder blickte Marinus Moser bereits auf das kommende Jahr mit einem Trachtenfest in Götting und dem 126. Gaufest in Peterskirchen.

Auf ein halbes Jahrhundert aktive Zugehörigkeit zum GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach können Sigi Schütze, Barbara Mayr und Elfriede Gasteiger zurückblicken. Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins wurden die Verdienste der „Vollblut-Trachtler“ mit dem goldenen Gauehrenzeichen gewürdigt. Neben der Dankurkunde, die von der Vorstandschaft der „Jenbachtaler“ überreicht wurde, erhielten Sie damit die höchste Auszeichnung des Gauverbandes von zweitem Gauvorstand Sebastian Gasteiger und Gebietsvertreter Hans Schaberl überreicht. Als aktives Mitglied beim Trachtenverein Dettendorf-Kematen engagiert sich Irmgard Impler für die Trachtensache, blieb aber ihrem Heimatverein in Bad Feilnbach ebenfalls treu. Dafür wurde sie zusammen mit Marianne Stadler und Monika Mayer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Christian Moosegger eine Ehrung des Vereins. Als aktive Trachtler bringen sich Balthasar Müllauer, Michael Kriechbaumer und Hans Kolb seit 40 Jahren in verschiedenster Weise in das Vereinsleben mit ein. Mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ und unter dem Applaus der anwesenden Trachtler nahmen die drei ihre Ehrung entgegen, Hans Kolb freute sich zugleich über die Glückwünsche zu seinem Geburtstag. Mittlerweile 50 Jahre ist Lenz Grad als passives Mitglied seinem Trachtenverein treu.