Mit einer bunten Vielfalt an Höhepunkten beging der Regenbogenkindergarten Bad Feilnbach sein diesjähriges Maifest. Herrliches Wetter und zahlreiche Mädchen der wichtigen und bedeutsamen Bildungseinrichtung begleiteten heuer zusammen mit ihren Eltern einen würdevollen und bunten Rahmen. Eingeläutet wurde das fröhliche und facettenreiche Fest mit der feierlichen Einweihung der zweiten Kinderkrippe durch Herr Pfarrer Ernst Kögler.
Es ist ein Ort des Wohlfühlens geworden, wie das Team der „Wölkchen-Gruppe“, Bianca Di Michele, Daniela Fischer, Christina Sollfrank und Carina Hepting, im Rahmen der Einsegnung der Krippe und seiner Räumlichkeiten betonten. Entstanden ist die inzwischen unverzichtbare und wichtige Einrichtung mit reichlich Arbeit und Herzblut im Rahmen der Generalsanierung des Heimgartens. Kinder sind das größte Geschenk, das Gott der Herr jungen Eltern und der Gesellschaft anvertraut hat. Diesen Leitsatz aus dem Markusevangelium nahm Pfarrer Ernst Kögler als Anlass seiner würdigen Worte. Die neue Krippe ist mit gutem und wertvollem Leben in Geborgenheit und reichlich Liebe von Leiterin und Betreuerinnen erfüllt. Dennoch, so Pfarrer Ernst Kögler, bilden Eltern die wichtigste Basis ihren Kindern die Ausgewogenheit an Freiheit und Grenzen zu vermitteln und ihre Fähigkeiten auch in christlichen Verantwortung und Glauben zu fördern. Wie Kinder in natürlicher Unbefangenheit Christus mit Liebe, Herz und als „Freund“ einbeziehen, wurde am Beispiel des kleinen „Paul“ deutlich.
Im Rahmen der Segnung eines herrlich neuen Kreuzes nahm der kleine katholische Christ durch seine Haltung Jesus förmlich in die Arme. Im Anschluss sorgte ein buntes Programm für unbeschwerte Stunden. Eindrucksvoll präsentierte die Kindergruppe des Trachtenvereins GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach Platter und Brauchtumstänze. Als grüne und muntere kleine Frösche sorgten Kinder der beiden Krippen „Wölkchen und Sternschnuppen“ für Begeisterung. Kultur und Brauchtum in Einklang brachten Kinder der „Mondgruppe“ beim Lied „Bimberlwirt-Bamberlwirt“ mit Gesang und einem schneidig drehenden kleinen Dirndln und ihrem Plattler. Eine überraschend gelungene Premiere feierten Mädchen der Tanzgruppe „Chilli-Rockies“ vom SV Bad Feilnbach unter der Leitung von Ramona Wingen mit einer beachtenswerten rhythmischen Choreographie. Herrliche Preise gab es am Ende einer Tombola. Attraktion war ein Bobbycar-Wettbewerb. Bereichert wurden die fröhlichen Stunden von der Musikkapelle Bad Feilnbach.