Fotos & Berichte

Vorbildliche Jugendarbeit mit Pokalen belohnt

Die Jugendarbeit im Trachtenverein GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach gilt seit jeher als gut und vorbildlich. Dahinter stehen nicht nur eine gut zusammenhaltende Vereinsführung, Jugendleiter, Vorplatter und Betreuer. Es sind auch Eltern die treu zum heimatverbundenen Brauchtum stehen und ihre Sprösslinge zu den jeweils am Mittwoch stattfindenden Proben schicken.

Wie erster Trachtenvorstand Marinus Moser betonte, sei es von Bedeutung für Kinder und Jugendliche. Vom Ergebnis konnten sich zahlreiche Mitglieder des Traditionsvereins sowie Gäste im Rahmen eines Vereinspreisplattelns auf dem neuen Bühnenboden, der seine Premiere auf Anhieb bestanden hat, im Heimgartensaal überzeugen. Wie erster Trachtenvorstand Marinus Moser betonte bedeute diese Veranstaltung ein wichtiger Schritt um Kinder und Jugendliche bei der Sache zu bleiben. Mit reichlich Hingabe und Mühen hatte die neue Jugendleiterin Barbara Kolb und ihr Organisations- und Betreuerteam Barbara Buchner, Leonhard Maier, Agnes Eirainer, Hans Litzlfelder und Franziska Antretter zusammen mit anderen ungenannten hilfreichen Mitgliedern einen überzeugenden Wettbewerb organisiert. 61 Kinder, Jugendliche und Aktive lieferten sich einen spannenden Wettbewerb, der vom Schiedsrichtergespann Toni Huber aus Au, Hubert Lottes aus Litzldorf, Matthias Wiesholler aus Grabenstätt und Florian Randl aus Burgkirchen mit fachkundigen Argusaugen verfolgt wurden. Sauberes Auftreten, Taktgefühl zu den Plattlerweisen von Marinus Litzlfelder und Michael Gasteiger jeweils an der Ziach und Michael Kriechbaumer am Bass, korrektes Drehen und bei den fortgeschrittenen Experten das gekonnte Einfangen des jeweiligen Dirndls waren Kriterien für die Punkte verteilt wurden. Bei Punktgleichheit entschied insbesondere bei den ganz jungen Buam und Dirndl ein zusätzlicher Auftritt im Rittern. Entsprechend groß war am Ende die Freude als jeder Teilnehmer einen Pokal. Für manche war es sogar ihr erster, den stolzen Eltern zeigen konnte. Dazu gehörten unter den jeweils drei Erstplatzierten:

Buam1: Matthias Pichler, Maxi Buchberger und Maxi Litzlfelder.

Dirndl 1: Maria Echtler, Annalena Hohenadler und Stefanie Pichler.

Buam 2: Martin Seebacher und Johannes Buchberger.

Dirndl 2: Franziska Zschocke.

Buam 3: Marinus Maier und Sebastian Litzlfelder.

Dirndl 3: Annalena Wurm, Carola Dostthaler und Sophie Grad.

Buam 4: Christoph Buchner und Anian Stadler.

Dirndl 4: Barbara Seebacher, Stefanie Dostthaler und Ramona Wingen.

Buam 5: Christoph Stadler, Marinus Litzlfelder und Max Wallner.

Dirndl 5: Maria Müllauer, Elisabeth Dostthaler und Veronika Schmid.

Buam 5: Matthias Kaffl, Sepp Braun und Sebastian Gasteiger.

Das Hauptaugenmerk galt den Gewinnern des begehrten Wanderpokals. Behalten darf diesen nach zweimaligem Sieg in Kategorie Jugend Buam Martin Seebacher. Entsprechend angenehm überrascht war Annalena Wurm die den Wanderpokal „Jugend Dirndl“ zum ersten Mal in der Hand halten durfte. Gewinner bei den Aktiven ist Matthias Kaffl (Buam) und die Vorjahressiegerin Maria Müllauer bei den Dirndln.