In herrlichem Weiß-Blau, mit Zunfttafeln und Fahne versehen, ziert ein neuer Maibaum den Vorplatz am Rathaus von Bad Feilnbach. Nach mehrwöchiger Phase des Herrichtens sowie harten Nächten zu seiner Bewachung hielt das Brauchtumsstangerl unter Applaus zahlreicher Bürger und Gäste Einzug zu seinem künftigen Standort.
Michi Kriechbaumer hatte eigens seine Rösser aufs Feinste herausgeputzt um das 36 Meter lange Prachtexemplar mit seinem Gespann vom Nagelschmied-Anwesen in Richtung kommunales Regierungszentrum zu fahren. Begleitet wurde der Neuankömmling von der Musikkapelle Bad Feilnbach, sowie Mitgliedern des Trachtenvereins GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach in ihren herrlichen Gewändern. Die Trachtenjugend bereicherte unter Einsatz ihrer Kräfte mit Zunfttafeln den prächtigen Festzug.
Mit kräftigen Hau-Ruck-Rufen und reichlich Irxenschmalz lupften muntere Burschen und Männer den Hauptdarsteller des Tages wie es sich nach altem Brauch ziemt mit Schwalben in die Verankerung und anschließend in die Höhe.
Bis zum Ruf „Da Baam steht“ wurden Zuschauer und Gäste bei Bier, Brotzeiten, Kaffee und Kuchen mit stimmungsvollen Takten der Musikkapelle unter der Leitung von Hans Reger sowie von Gruppen des hiesigen Trachtenvereins mit schneidigen Plattlern und traditionellen Brauchtumstänzen nach allen Regeln der Kunst verwöhnt.
Einige Impressionen vom Aufstellen und vom Maibaumholen. Besten Dank an Peter Strim und Katja Pfatrisch für die Bilder!
Es gibt Nachschlag: Fotograf Martin Rumberger hat uns noch einige Bilder vom Maibaumaufstellen zukommen lassen! Vergelt´s Gott.