Allgemein ·Fotos & Berichte

141. Jahreshauptversammlung 2025

Der Trachtenverein GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach gehört zum wichtigen Bestand für den Ort, der gelebtes Brauchtum, Liebe zur Kultur und Heimat sichtbar nach außen zeigt. Mit diesen Worten würdigte Bürgermeister Max Singer, der heuer die turnusmäßigen Vorstandswahlen leitete, die Aktivitäten und Leistungen sowie eine vorbildliche Jugendarbeit des traditionsreichen Trachtenvereins im Rahmen der 141. Jahreshauptversammlung, die heuer im Heimgartensaal stattfand. Neben Rathauschef Singer wohnten, vom Gauverband 1, die Gaujugendleiter Martin Luger und Stephanie Perfler, Gebietsvertreter im Gebiet Mangfall Hans Schaberl, der stellvertretende Landesjugendvertreter im Bayerischen Trachtenverband Andreas Wachs, Ehrenvorstand Sebastian Gasteiger sen., sowie Ehrenmitglieder der gut besuchten Versammlung bei.Freitag, 9. August: Tag der Kinder

Nach Ansicht des ersten Vorsitzenden Sebastian Gasteiger bestehe der Trachtenverein nicht einzig allein aus Vorstand und Fahne. Es sind vielmehr seine aktuell 435 Mitglieder (einschl. zwölf Neumitglieder) die ihn durch Zusammenhalt und Miteinander prägen. Bei den „Jenbachtalern“ zu sein, sei nicht nur Geschenk, sondern vielmehr das Mittragen von Verantwortung für Gemeinschaft und Zukunft des Dorfes.

Umfangreiche Aktivitäten, Ereignisse und Begebenheiten eines geordneten Vereinslebens hielt Schriftführerin Marlene Kaffl in ihrer lückenlosen Chronik fest. Dazu gehörten ein Vereinsfrühschoppen, Hochzeiten und Beerdigungen, die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, das Jubiläumstrachtenfest vom Patenverein GTEV „D´ Sulzbergler“ Brannenburg, Gründungsfest des Patenvereins GTEV „D´ Auerberger-Hocheck“, Delegiertenversammlung und Gaufest in Traunstein, diverse Ausschusssitzungen, Teilnahme am Fußball-Ortsturnier, Patrozinium, Fronleichnam und Leonhardi. Voller Erfolg war der letztjährige Waldadvent als wichtiges und unverzichtbares Standbein für die mittlerweile aufwändig geworden Vereins- und Jugendarbeit. Erfolge verzeichneten die „Aktiven“ sowie Jugendleiter, Dirndlvertreterin und Vorplattler beim Vereins- und Gebietspreisplatteln sowie vereinsinternen Festen.

Zusammenhalt und Rückenstärkung erfuhr die bisherige Vorstandschaft beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Schriftlich wurden einstimmig wiedergewählt, erster Vorsitzender Sebastian Gasteiger, sein Stellvertreter Max Kaffl, Schriftführerin Marlene Kaffl und Kassierin Agnes Eirainer. Per Akklamation ebenfalls einstimmig entschieden sich die Mitglieder für Theresa Meier als stellvertretende Schriftführerin, Hans Meier als stellvertretender Kassier dem ergänzend Alois Huber zur Seite steht. Sophie Grad heißt die neue Jugendleiterin in Nachfolge von Matthias Kaffl und wird von Theresia Walz vertreten. Barbara Moser ist Frauenvertreterin, Elisabeth Kolb künftig Musikwartin und Ehrenvorstand Sebastian Gasteiger weiterhin Brauchtumswart. Als erster Vorplattler fungiert Marinus Meier. Sein Stellvertreter ist Max Buchberger. Das Amt der Dirndlvertreterin bekleidet Christine Seebacher und vertreten wird sie von Johanna Moser. Das Amt als Fähnrich bleibt bei Max Kaffl, begleiten wird ihn Seppi Kaffl. Händeringend gesucht wird allerdings der zweite Fahnenbegleiter. Pressewartin bleibt Magdalena Kolb. Andreas Müllauer, Simon Riepertinger, Barbara Buchner und Martin Gasteiger wurden als Beisitzer gewählt. Martin Kolb jun. und Sebastian Obermaier prüfen als Revisoren die Kasse.

Schwerpunkte bilden in den nächsten Tagen der Waldadvent am 13. und 14. Dezember im Naturpark, das Aufstellen eines neuen Maibaumes vorm Rathaus, sowie voraussichtlich im Juli ein kleines „Gaufest Dahoam“.

Fotos & Bericht: Peter Strim