Allgemein ·Fotos & Berichte

Besondere Ehrungen für verdiente Jenbachtaler

Wenn bei den Trachtlern vom GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach führende Vertreter vom Gauverband 1, wie Gebietsvertreter Hans Schaberl vom Gebiet Mangfall, die Gaujugendleiter Martin Luger und Stephanie Perfler und gleichzeitig der stellvertretende Landesjugendvertreter im Bayerischen Trachtenverband Andreas Wachs zu einer Jahreshauptversammlung erscheinen, stehen Ehrungen von Mitglieder mit besonderen Verdiensten auf der Tagesordnung.

Allen Grund zur Freude hatte Ehrenmitglied Michael Kriechbaumer sen., als ihm Gebietsvertreter Hans Schaberl für 50 Jahre aktives Wirken, Fördern von Zusammenhalt und Zusammenarbeit im Trachtenverein und in der Dorfgemeinschaft die Ehrenurkunde des Gauverband I, Traunstein überreichte. Kriechbaumer war Gründer der Feilnbegga Schnoizer und langjähriger Vorsitzender beim Musikverein. Zu verschiedenen großen Festen und bedeutenden Anlässen spannte er seine Süddeutschen Kaltblutpferde vor Kutschen und verstand es zu allen Zeiten mit Ruhe, Bedacht und Verantwortung mit seinen Tieren umzugehen.

Stets den Blick nach vorne in Richtung Zukunft richtete Martina Litzlfelder ihre Aufgabe und Arbeit als Jugendleiterin, wie Andi Wachs in seiner Laudatio betonte. Mitglied im Trachtenverein ist sie seit 1991 und fungierte bis 2019 zehn Jahre als erste Jugendleiterin Sie organisierte Proben und sorgte für sauberes Erscheinungsbild und Auftreten der Kinder. Auch als Helferin investierte sie unzählige Stunden und motivierte die Jugend zur Pflege und Erhalt der bodenständigen und heimatverbundenen Trachtensache. Für ihr Engagement wurde ihr die Ehrennadel in Silber mit Urkunde vom Bayerischen Trachtenverband verliehen.

Das Ehrenzeichen in Gold und die große Urkunde dazu vom Bayerischen Trachtenverband erhielt Matthias Kaffl, der heuer nach sechs Jahren Amtszeit den ersten Jugendleiter an Nachfolgerin Sophie Grad übergab. Der „Hias“ war zwei Jahre lang zweiter Vorplattler und daraufhin acht Jahre erster Vorplattler. Es gelang ihm, während seiner Amtszeit als Jugendleiter meisterhaft Vereinspreisplattln und ein Gebietspreisplatteln in Bad Feilnbach zu organisieren und war an den Vorbereitungen und an der Durchführung beim „Gaufest Dahaom“ 2017 beteiligt. Als Trachtler mit Leib und Seele und Vorbildfunktion brachte er Kindern und Jugendlichen Platteln und Tanzen bei und spornte sie zum Zusammenhalt und für das Miteinander im Verein an. Jungen Brautpaaren gab er mittels Tanzkursen den richtigen Schliff und stärkte aktiv die Mannschaft der Feilnbegga Schnoizer.

Auf Vereinsebene durften Sebastian Gasteiger, Vorsitzender der Jenbachtaler Trachtler und sein Stellvertreter Max Kaffl auszeichnen: Alois Kolb für 25 Jahre sowie Martin Kolb sen., Michael Dostthaler und Elisabeth Schmidt für 40 Jahre aktives Wirken im Trachtenverein. Mit einer Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, wurden Josef Kaffl, Elfriede Hager, Anna Stadler (Gunzloh), Christa Schönauer, Josef Kögl, Katharina Kirchberger und Martina Gasteiger. Ein Dankeschön für 50 Jahre „aktive“ Verbundenheit und mit Vereinskrügerl in der Hand dankte der Verein Hans Kolb, Balthasar Müllauer und Ehrenmitglied Michael Kriechbaumer sen..