Auf ein ganz besonderes Jahr blickten die Mitglieder des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“ anlässlich der Jahreshauptversammlung zurück: Breiten Raum in den Berichten nahm das Gaufest ein, das heuer zum sechsten Male in der Geschichte des Gauverbandes in Bad Feilnbach ausgerichtet wurde. Weiter wurden ein neuer Vorplattler und eine neue Dirndlvertreterin gewählt.
Schriftführerin Marlene Kaffl, Kassierin Agnes Eirainer, Jugendwartin Barbara Buchner und Vorplattler Matthias Kaffl berichteten aus ihren Ressorts über das vergangene Vereinsjahr. Neben dem Gaufest fanden in ihren Berichten auch die zahlreichen weiteren Aktivitäten wie die Ausflüge und Plattlerproben der Kinder- und Jugendgruppe, das Vereins- und Gebietspreisplatteln und die Heimatabende in Zusammenarbeit mit der Kur- und Gästeinformation ihren Platz. Durch die tatkräftige Unterstützung beim vergangenen Waldadvent und dem gelungenen Gaufest konnten die Trachtler ein Plus in der Vereinskasse verzeichnen. Die Kindergruppe besteht derzeit aus 33 Kindern, die Jugendgruppe aus 13 Jugendlichen, die in den letzten Monaten insgesamt 55 Termine bestritten.
Vorstand Marinus Moser gab bekannt, dass der Verein momentan aus 379 Mitgliedern besteht. Während der Versammlung ließen sich 17 Freunde des Brauchtums in die Reihen der „Jenbachtaler“ aufnehmen, so dass die Anzahl auf 396 Mitglieder anstieg. Moser berichtete auch von den positiven Resonanzen von außerhalb des Vereins auf das ausgerichtete Gaufest. Die Führung des Gauverbandes überreichte dem Festausschuss bei der Abschlussbesprechung eine Dank- und Anerkennungsurkunde für das hervorragend organisierte Fest und würdigte die Jenbachtaler als „Eckpfeiler im Gauverband“, berichtete Moser. Der Vorstand freute sich auch über die Harmonie, die bei den manchmal stressigen Vorbereitungen zum Gauverband geherrscht habe: „Das ist nicht selbstverständlich“, resümierte er. Am Ende der Versammlung meldete sich zweiter Bürgermeister Vitus Gasteiger zu Wort und überbrachte den Dank der Gemeinde Bad Feilnbach. Gasteiger zeigte sich beeindruckt vom überwältigenden Zusammenhalt im Verein. „Das Gaufest hat in dieser Hinsicht einiges bewirkt bei uns im Dorf und in der weiteren Umgebung. Ich kann dem Verein nur gratulieren und danke sagen“, lobte Gasteiger. Seiner Meinung nach war das Gaufest „einfach nur schee“.
Eine Formsache war die schließlich Wahl des neuen Vorplattlers und der neuen Dirndlvertreterin der aktiven Plattlergruppe. Matthias Kaffl und Maria Müllauer stellten ihre Ämter nach acht bzw. sieben Jahren zur Verfügung. Nach der internen Wahl in der Plattlergruppe bestätigte die Versammlung Christoph Stadler und Vroni Schmidt als Oberhäupter der Plattlergruppe. Als ihre Stellvertreter wurden Marinus Litzlfelder und Stephanie Dostthaler gewählt. Nach den Dankesworten des scheidenden Vorplattlers Matthias Kaffl dankten die Plattler ihm für die vergangenen Jahre mit stehenden Ovationen.
Den würdigen Rahmen der Jahreshauptversammlung nutzen die Mitglieder des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach traditionell um verdiente Mitglieder zu ehren. So war es für Vorstand Marinus Moser eine Freude sechs Trachtlern den Dank und die Anerkennung des Vereins auszusprechen.
25 Jahre lang sind Veronika Weidlich und Barbara Buchberger Mitglieder bei den Jenbachtalern. Sie erhielten jeweils eine Dankurkunde. Ebenso lange sind Johann Litzlfelder, Agnes Eirainer und Marinus Moser dem Verein als aktive Mitglieder treu und bringen sich aktiv ins Vereinsleben ein. Im Ausschuss des Trachtenvereins agieren Johann Litzlfelder als Beisitzer und Agnes Eirainer als Kassierin. Ihnen überreichte der Vorstand neben einer Dankurkunde auch einen Anstecker. Die Ehrung von Marinus Moser übernahm Sebastian Gasteiger als zweiter Vorstand und überreichte ihm ebenfalls Urkunde und Anstecker. Fünf Jahrzehnte ist Adi Seidl den „Jenbachtalern“ treu. Mit Applaus erhielt er ebenfalls eine Dankurkunde für seine Treue zum Trachtenverein.