Fotos & Berichte

Jahreshauptversammlung 2012

Dass die Mitglieder des GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach eine ausgezeichnete Jugendarbeit leisten, wurde wieder einmal bei der Jahreshauptversammlung des Vereins deutlich. Ein Zeichen des regen Vereinslebens sind auch die Ehrungen, die an verdiente und langjährige Vereinsmitglieder vergeben wurden. Vier goldene Gauehrenzeichen wurden vom ersten Gauvorstand Peter Eicher verliehen.

Bereits in den Berichten des Jugendleiters Richard Litzlfelder, des Vorplattlers Matthias Kaffl und des Vorstands Marinus Moser jun. wurde deutlich, dass die Kinder und Jugendlichen einen wichtigen Teil des Vereinslebens einnehmen. 110 Kinder und Jugendliche bis 26 Jahren zählt der Verein, Litzlfelder berichtete von den über 60 Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter zahlreiche Plattlerproben und Auftritte. Dafür, dass der Verein die wichtige Aufgabe der Förderung der Jugend und der Wertevermittlung übernehme dankte zweiter Bürgermeister Vitus Gasteiger im Namen der Gemeinde. Viel zu berichten hatte auch Marlene Kaffl, die in ihrer ausführlichen Rückschau das vergangene Jahr nochmals lebendig werden ließ. Trotz des großen Erfolgs des letztjährigen Waldadvents konnte Kassier Agnes Eirainer nur ein leichtes Plus in der Vereinskasse verkünden. Den Einnahmen gegenüber stand ein hoher Aufwand für die Beteiligungen an verschiedenen Trachtenfesten. In seinem Bericht blickte Vorstand Moser auf den kommenden Waldadvent, der am dritten Adventswochenende stattfinden wird. Er bat die Mitglieder um ihre Unterstützung, damit auch heuer der Markt wieder ein voller Erfolg werde. Fünf neue Mitglieder traten in der Jahreshauptversammlung dem Trachtenverein bei.

Eine besondere Freude war es für die Teilnehmer der Versammlung, dass sich der erste Gauvorstand Peter Eicher und Gebietsvertreter Hans Schaberl auf den weiten Weg gemacht hatten um verdiente Mitglieder mit dem goldenen Gauehrenzeichen auszuzeichnen. Anna Seebacher, Sepp Eirainer, Marinus Moser sen. und Jakob Grasl erhielten diese besondere Auszeichnung des Gauverbandes. Um diese hohe Auszeichnung entgegenzunehmen und gebührend zu würdigen, nahm Anna Seebacher im festlichen Schalk an der Versammlung teil. Gleichzeitig wurden die vier geehrten, ebenso wie Josef Seebacher und Bruno Meder für ihre Treue zum Verein, die bereits ein halbes Jahrhundert besteht, geehrt. Elisabeth Kirner ist bereits seit 40 Jahren Vereinsmitglied. Dank und Anerkennung wurden weiter Manfred Weidlich, Heinrich Jakob, Marianne Gsinn, Anneliese und Franz Gasteiger, Hubert Dostthaler und Wilma Jakob ausgesprochen, die sich seit 25 Jahren im Vereinsleben beteiligen und zu den „Jenbachtalern“ gehören.