Jugendsingen und -musizieren 2011

Sein großes Talent für die Volksmusik stellte der Nachwuchs des GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach bei der Frühjahrsversammlung mit Jugendsingen und -musizieren beim Kistlerwirt unter Beweis. Weiter gab erster Vorstand Marinus Moser die Termine für das kommende Vereinsjahr bekannt.Eingangs dankte Moser den Eltern und Musiklehrern und vor allem den jungen Musikanten, die dafür sorgen, dass die Volksmusik weiter gepflegt wird und so erhalten bleibt. Musikalisch eröffneten Marinus Litzlfelder und Christoph Buchner den Abend. Für die „Schöne Serenade“ auf der diatonischen Ziach und dem Flügelhorn erhielten die beiden viel Applaus von den Zuhörern. Auch der Bad Feilnbacher Kinderchor unter der Leitung von Rosi Weinhart und Elisabeth Buchberger sagte musikalisch „Grias eich God“ und ließ mit „Mia san de scheensten von da Schui“ ein heiteres Lied folgen. Auch die erst im letzten Jahr gegründete „Obstgarten-Musi“, bestehend aus zwei Gitarren und zwei Zithern, spielte schneidig auf. Irmi Echtler, Vroni Schmidt, Amelie Kirner und Barbara Müllauer erhielten für den „Bauerbacher“ und „Auf der Oim“ kräftigen Beifall. Weiter spielte Marinus Litzlfelder nochmals solo auf der diatonischen Ziach die „Fuchsgraben-Polka“ und „Gute Fahrt“. Laut wurde es bei den „Wiaxa Goaßlschnoizern“. Begleitet von der diatonischen Ziach schnalzten sie die „Nandl-Polka“. In der Pause stellte sich Kurdirektor Florian Hoffrohne bei den Besuchern kurz vor. Er lobte die bereits gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Trachtenverein und wünschte sich, dass das auch weiterhin so bleibe. Anschließend spielten die Musikanten nochmal auf. Der „Postfeld-Landler“, die „Amselpolka“ oder „S´Giggerl“ waren nur einige der Lieder und Stücke die die Gruppen zum Besten gaben. Sebatian Gasteiger junior führte durch das Programm und stellte die jungen Musikanten kurz vor.

Nach dem musikalischen Teil gab erster Vorstand Marinus Moser einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und stellte die Termine dazu vor. Das Gaufest in Burghausen, die Veranstaltung „Klingendes Inntal“ oder das Dorffest im August sind nur einige Höhepunkte der umfangreichen Terminliste des Vereins. Hinzu kommen noch Heimatabende, Trachtenbälle und Trachtenfeste anderer Vereine bei denen sich die „Jenbachtaler“ beteiligen. Zum Schluss bedankte sich Moser bei Burgi Kolb die die letzten Jahre das Amt als Dirndlvertreterin wahrnahm und sich um die Organisation von verschiedenen Aktivitäten der Plattlergruppe kümmerte.