Exakt und konzentriert plattelten, drehten und tanzten die Kinder, Jugendlichen und Aktiven des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach beim diesjährigen Vereinspreisplatteln. Am Ende entschieden nur wenige Zehntel-Punkte die Platzierungen. Drei Teilnehmerinnen waren sogar punktgleich: Für sie gab es ein Rittern um die ersten drei Plätze.
Rund 60 Teilnehmer trauten sich vor Publikum im Heimgarten alleine aufzutreten. Die Preisrichter Toni Huber vom Nachbarsverein „Immergrün“ Au, Hubert Lottes aus Litzldorf, Jakob Schnitzlbaumer aus Prutting und Franz Grießl aus Rosenheim werteten die Plattler und Tänze. In die Wertung flossen vor allem das extakte Platteln zum Takt der Musik, die richtige Tanzhaltung, das korrekte Tragen der Tracht sowie zahlreich weitere Kritierien ein. Für die richtige Tanzmusik sorgten Marinus Litzlfelder und Michi Gasteiger an der Ziach, Johanna Schatt begleitete auf der Tuba. Jugendleiterin Bärbl Buchner kündigte die jeweiligen Teilnehmer an. Bevor die vor allem bei den jüngeren Teilnehmern begehrten Pokale überreicht wurden, dankte Vorstand Marinus Moser den Jugendleitern für ihre Arbeit zum Wohle des Vereins. Auch den Eltern, die ihre Kinder immer sauber angezogen zu den Proben und Auftritten schicken sprach er seinen Dank aus. Mit heimatlichen Tänzen und Plattlern vertrieben sich die Teilnehmer die Zeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse.
Bei den jüngsten Buam (Gruppe 1) freute sich Maximilian Walz über den ersten Platz, Simon Bauer und Christoph Bialas folgten auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Dirndln dieser Altersgruppe sicherte sich Vreni Buchner den ersten Platz, Loni Riedl wurde Zweite, Theresa Moser Dritte. Den „Birkenstoana“ plattelten die Buam der Gruppe 2. Hier sicherten sich Hias Pichler, Maxi Buchberger und Quirin Litzlfelder die vordersten Plätze. Drei Teilnehmer waren in der Dirndl Gruppe 2 vertreten, Andrea Pichler, Regina Seebacher und Lena Opperer traten hier an. Wegen der Punktgleichheit ritterten Pichler und Seebacher um den ersten Platz, den Andrea Pichler schließlich für sich behaupten konnte. Zu einem „Zweierduell“ kam es bei den Buam der Gruppe 3: Maxi Huber und Benedikt Städtler plattelten den „Schlechinger“, wobei sich Huber den Punktvorsprung holte. Theresa Meier, Heidi Pichler und Christine Seebacher waren die drei Erstplatzierten in ihrer Altersgruppe „Dirndl Gruppe 3“. Auch bei den Buam der Gruppe 4 gab es lediglich zwei Teilnehmer. Hier konnte sich Johannes Buchner gegenüber Max Litzlfelder behaupten. Maria Echtler, Stefanie Pichler und Hannah Litzlfelder „erdrehten“ sich den Platz auf dem Siegerpodest der Dirndl Gruppe 4. Vroni Schmidt, Barbara Müllauer und Sofie Grad waren nach dem ersten Durchlauf gleichauf, sie mussten erneut antreten. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Zehntelpunkten setzte sich Schmidt vor Müllauer und Grad. Bei den Aktiven (Buam Gruppe 5) holte sich Marinus Litzlfelder den ersten Platz vor Marinus Meier und Max Wallner. Einen sehr deutlichen Vorsprung von mehreren Punkten schaffte Matthias Kaffl bei den Buam Gruppe 6 und verwies Sebastian Gasteiger und Simon Eder auf die folgenden Plätze. Die jeweils Punktbesten der Jugend und der Aktiven erhielten zudem einen begehrten Wanderpokal. Über dies Trophäe freuten sich die Geschwister Hias und Andrea Pichler, Vroni Schmidt und Hias Kaffl.