Jahreshauptversammlung 2018

Ein aktives Vereinsleben, ein gutes Miteinander und ein neuer Mitgliederrekord: Bei der Jahreshauptversammlung desTrachtenvereins „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach wurde dies in den Berichten dereinzelnen Verantwortlichen deutlich. Nach den jüngsten Zugängen zählt der Verein nun 400 Mitglieder.

Sehr akribisch und detailliert zeichnet Schriftführerin Marlene Kaffl das Vereinsgeschehen aufund blickte in ihrem Bericht auf ein Jahr mit zahlreichen Ereignissen und Terminen zurück. Sie berichtete vom Bad Feilnbacher Waldadvent, dem veranstalteten Frühjahrssingen und dem gelungenen Maibaumaufstellen. Auch die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, die Beteiligung bei den Gründungsfesten der „Oberlandler“ Bad Aibling und des Nachbarvereins „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen, das Jubiläum der Jungbauernschaft Litzldorf und das Gaufest in Prutting rief sie den Trachtlern nochmals in Erinnerung. Besonders erfreulich sei der gute Besuch des Trachtenballs im Oktober gewesen. Von mehreren Vereinsmitgliedern galt es in diesem Jahr Abschied zu nehmen. Die Vereinsfahne und die Trachtenkameraden geleiteten die Verstorbenen auf ihrem letzten Weg. Kassierin Agnes Eirainer konnte ein deutliches Plus in der Vereinskasse verbuchen, die Kassenprüfer Georg Stadler und Xaver Kirner bescheinigten ihr eine sehr akkurate Buchführung.

20 Burschen und 15 Dirndl zählt derzeit die aktive Plattlergruppe. Ihr Vorplattler Christoph Stadler berichtete von den 37 Plattlerproben, dem Ausflug zur Grünen Woche nach Berlin und den verschiedenen Auftritten wie etwa dem „Boarisch auf d Nacht“ der Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach. Jugendleiterin Bärbel Buchner blickte auf über 40 Termine, die sie und ihre Helfer mit den 47 Kindern und Jugendlichen des Vereins wahrgenommen haben. Viele Plattlerproben, Auftritte und Unternehmungen prägten das Jahr des Vereinsnachwuchses. Auch gemeinsame Plattlerproben mit den Kindern aus Litzldorf, das Vereinspreisplatteln, der Besuch des Jugendzeltlagers oder das Kirtahutschn auf dem „Seebacherhof“ erwähnte Buchner in ihrem Bericht.

Das harmonische Vereinsleben und den guten Zusammenhalt innerhalb des Vereins lobte Vorstand Marinus Moser. Ihm oblag es, sich beim Ausschuss und den Mitgliedern zu bedanken, die sich das Jahr über aktiv am Vereinsleben beteiligen und sich einbringen. Moser informierte auch über ein geplantes Projekt, bei dem alte Haus- und Ortsnamen zusammengetragen und z. B. durch Schilder an den Häusern und in einer Karte nicht in Vergessenheit geraten sollen. Er appellierte an die Mitglieder die Tracht korrekt anzuziehen und kleine Veränderungen nicht einschleichen zu lassen. Überdies mahnte auch die Feiertage zu begehen: „Wenn dann Feiertage abgeschafft werden, ist das Geschrei hinterher groß“, so Moser. Er freute sich über den aktuellen Mitgliederstand, der von 394 Mitgliedern zu Beginn der Versammlung durch die Neueintritte auf genau 400 angestiegen ist. Eine besondere Ehre wurde abschließend drei Vereinsmitgliedern zu teil: Maria Theinert sowie Vroni und Josef Litzlfelder wurden wegen ihrer außerordentlichen Leistungen zum Wohle der „Jenbachtaler“ zu Ehrenmitgliedern ernannt. Des Weiteren wurden wieder einige „Jenbachtaler“ für ihre Treue zum Verein geehrt.

Ehrungen 2018

Eine ganz besondere Ehrung wurde heuer drei Mitgliedern des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach zuteil: Maria Theinert, Vroni und Josef Litzlfelder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vorstand Marinus Moser würdigte die Verdienste der drei Vollblut-Trachtler: So ist Maria Theinert seit vielen Jahren aktives Mitglied bei den Jenbachtalern und beteiligte sich an vielen Veranstaltungen. „Egal ob Trachtenfest, Hoagascht oder andere Veranstaltung: Die Maria ist immer da“, lobte der Vorstand. Ebenso aktive Mitglieder sind Vroni und Josef Litzlfelder. Beide sind seit Jahrzehnten Mitglieder des Trachtenvereins und bei allen Veranstaltungen vertreten und brachten ihre Arbeitskraft ein. Alle drei Geehrten nannte Moser „ein Vorbild für die Jugend, die ihre Werte auch an die nächsten Generationen weitergeben“ im Hinblick darauf, dass Kinder und Enkel sich bereits aktiv am Vereinsleben beteiligen.

Die neuen Ehrenmitglieder der „Jenbachtaler“ Bad Feilnbach: Maria Theinert, Vroni Litzlfelder und Josef Litzlfelder. Links 2. Vorstand Sebastian Gasteiger, rechts Vorstand Marinus Moser.

Eine weitere außerordentliche Ehrung erhielten Theresia Eirainer, Marianne Grad und abermals Vroni Litzlfelder. Ihnen wurde auf Vorschlag des Vereinsausschusses das Goldene Gauehrenzeichen des Gauverbandes I verliehen. Gebietsvertreter Hans Schaberl lobte die Vorbildfunktion der Geehrten. Weiter seien ihre Namen fest mit der Trachtensache in Bad Feilnbach verbunden: „Wenn man die Nachnamen so hört weiß man: die gehören zum Trachtenverein nach Bad Feilnbach“ lobte Schaberl.

Mit dem goldenen Gauehrenzeichen wurden Theresia Eirainer, Vroni Litzlfelder und Marianne Grad (nicht auf dem Bild) von Hans Schaberl (links) und Vorstand Marinus Moser (rechts) geehrt. 
Die Geehrten des Vereins

Viel Applaus spendeten die „Jenbachtaler“-Trachtler den Geehrten die für ihre passive oder aktive Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet wurden: Seit 25 Jahren Mitglied im Vereins sind Max Horny und Susanne Kaffl, die Wirtin des Kistlerwirt, bei dem die Trachtler gerngesehene Gäste sind. Ein Vierteljahrhundert aktiv beteiligten sich Christian Seebacher, Anneliese Bocksberger und Maria Echtler-Pichler am Vereinsleben. Seit 40 Jahren bringen sich Vroni Koch, Elisabeth Millauer, Maria Theinert, Johann Reger und Monika Kriechbaumer in das Vereinsleben ein und wurden mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. In den Vereinigten Staaten wohnhaft und damit das weit entfernteste Mitglied der „Jenbachtaler“ dürfte Uli Bennewitz sein, der für seine 50-jährige Treue zum Verein geehrt wurde. Klaus Bernrieder, Hans Kirchberger, Elisabeth Peinhofer, Marille Schweiger, Theresia Eirainer, Marianne Grad und Vroni Litzlfelder sind bereits seit 50 Jahren aktive Mitglieder des Trachtenvereins und wurden von der Vorstandschaft geehrt.