Vereinspreisplatteln bestätigt ausgezeichnete Jugendarbeit

Allerhand zu bewerten hatten die vier Preisrichter beim Vereinspreisplatteln des GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach. 57 Dirndl und Burschen gaben ihr Bestes, plattelten und drehten unter den wachsamen Augen der Jury. Groß war die Freude bei der Siegerehrung, bei der keiner leer ausging.

Bei den Buam „Gruppe 1“ erplattelte sich Tobias Seebacher den ersten Platz und setzte sich vor Simon Bauer und Jakob Antretter durch. Bei den Dirndln in derselben Altersklasse waren Andrea Pichler, Vreni Buchner und Johanna Moser die drei Erstplatzierten. In seiner Altersklasse „Gruppe 2“ wurde Maxi Buchberger Erster vor Hias Pichler und Quirin Litzlfelder. Veronika Litzlfelder, Katharina Reger und Christine Seebacher erlangten bei den Dirndln „Gruppe 2“ einen Platz auf dem Siegerpodest.

Mangels Konkurrenten hatte Max Litzlfelder in seiner Altersgruppe leichtes Spiel. Acht Teilnehmerinnen waren es dagegen in der entsprechenden Gruppe der Dirndl. Hier schafften es Maria Echtler, Magdalena Kriechbaumer und Hannah Litzlfelder auf die ersten Plätze. Einen Jahrgang höher waren die Wertungslisten wieder kurz: Johannes Buchner und Franziska Zschocke waren in ihrer Gruppe die einzigen Teilnehmer ihrer Altersklasse.

Bei den Aktiven („Gruppe 5“) setzte sich Maria Müllauer vor Vroni Schmidt und Barbara Müllauer. Marinus Litzlfelder verwies Christoph Stadler und Marinus Meier auf die Plätze zwei und drei. Bei den Buam „Gruppe 6“ sicherte sich Matthias Kaffl mit Abstand den ersten Platz vor Sebastian Gasteiger. Über die Wanderpokale, die jeweils den Punktbesten bei Jugend und Aktiven verliehen werden, freuten sich Maxi Buchberger, Maria Echtler, Maria Müllauer und Matthias Kaffl. Die Zeit vor der heiß ersehnten Preisverleihung vertrieben sich Kinder, Jugendliche und Aktive mit Plattlern, dem „Hiatamadl“ und einem gemeinsamen Burschenplattler.

Angesichts der vielen Teilnehmer am Preisplatteln bestätigte Vorstand Marinus Moser eine ausgezeichnete Jugendarbeit. Er dankte den Verantwortlichen, allen vo ran Barbara Buchner, Burgi Kolb und Hartl Meier, die sich um die Jugendarbeit im Verein bemühen. Sie sorgten auch für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Heimgartensaal. Mosers Dank galt weiter den Eltern, die ihre Kinder mit heimatlichem Gewand ausstatten und regelmäßig zu Plattlerproben und Auftritten schicken. Matthias Kaffl, selbst erfolgreicher Teilnehmer, gravierte mittels Lasertechnik Gläser, die alle Dirndl und Buam an das Vereinspreisplatteln 2018 erinnern. Für die richtige Musik und Takt zum Tanzen und Platteln sorgten Michi Gasteiger, Johanna Schatt und Marinus Litzlfelder.