Jahreshauptversammlung 2016

Mit einer bestätigten Vorstandschaft startet der Trachtenverein „D´Jenbachtaler“ Feilnbach in das neue Vereinsjahr, das mit der Ausrichtung des Gaufestes des Gauverbandes I eine große Aufgabe für die Trachtler mit sich bringt. Neben den Neuwahlen und den Informationen fürs Gaufest wurden auf der Jahreshauptversammlung des Vereins auch die Berichte der einzelnen Verantwortlichen verlesen und Mitglieder geehrt.

In einer zügigen Wahl, durchgeführt von Wahlleiter Vitus Gasteiger, bestätigten die Trachtler ihren Vereinsausschuss, der für drei weitere Jahre den Verein leitet. Die beiden Vorstände Marinus Moser und Sebastian Gasteiger jun. wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Agnes Eirainer, Hans Mayer und Alois Huber bleiben weiterhin für die Vereinskasse zuständig, Marlene Kaffl und Georg Kolb dokumentieren als Schriftführer auch zukünftig das Vereinsleben. Aus beruflichen Gründen stellte sich Jugendleiterin Barbara Kolb nicht mehr zur Wiederwahl. Barbara Buchner, die bisher stellvertretende Jugendleiterin, stellte sich für das Amt zur Verfügung und wird in Zukunft von Burgi Kolb unterstützt. Weiter sollen auch aktive Burschen nach einem Rotationsprinzip Hartl Meier bei den Plattlerproben der Kinder- und Jugendgruppe unterstützen. Die Gruppe der Aktiven wählte Matthias Kaffl erneut zum Vorplattler, sein Stellvertreter ist Christoph Stadler, der Marinus Litzlfelder ablöst. Maria und Barbara Müllauer bleiben die Dirndlvertreterinnen. Frauenvertreterin Gitti Stadler, Fähnrich Max Kaffl und seine Stellvertreter Georg Kolb, Georg Vogt und Christian Grad wurden per Handzeichen wieder von den Mitgliedern gewählt. Martin Gasteiger stellte sich für das Amt des Fahnenbegleiters zur Verfügung und übernimmt es damit von Thomas Kriechbaumer. Als weiterer Fahnenbegleiter wurde Alois Huber wiedergewählt. Keine Veränderungen gab es in den Ressorts für Musik, Brauchtum und Presse: Elisabeth Buchberger, Sebastian Gasteiger und Konrad Kriechbaumer führen Ihre Ämter auch in der nächsten Legislaturperiode aus. Als Beisitzer wählten die „Jenbachtaler“ Lorenz Müllauer, Johann Litzlfelder, Andreas Müllauer und Christian Grad wieder in die Vorstandschaft. Georg Stadler und Xaver Kirner prüfen in bewährter Weise die Vereinskasse.

In ihren Berichten riefen Schriftführerin Marlene Kaffl, Vorplattler Matthias Kaffl, Jugendleiterin Barbara Kolb und Vorstand Marinus Moser das vergangene Vereinsjahr nochmals in Erinnerung. Sie berichteten vom gelungenen Vereinshoagaschd, dem Ausflug zum Trachtenkulturzentrum nach Holhausen, der Wallfahrt nach Maria Eck und der Aufnahme des Gruppenbildes, das aufgrund des schlechten Wetters erst beim zweiten Anlauf von Erfolg gekrönt war. Eindrücke für das Gaufest in Bad Feilnbach sammelten die Trachtler in Peterskirchen. Ein weiterer Höhepunkt des Vereinsjahres war der Weisertwecken, der dem Vorstand Marinus Moser und seiner Frau Barbara zur Geburt von Marinus Josef von seinen „Jenbachtalern“ gebracht wurde. Erwähnung fanden auch das Fest zur Pfarrverbandsgründung Maria Morgenstern und der Ausflug nach München zur Teilnahme am Trachten- und Schützenzug des Oktoberfestes. Die Leistungen der Jugend bei den Preisplatteln wurde von Jugendleiterin Barbara Kolb und Vorplattler Matthias Kaffl gewürdigt.

Eine vorbildlich geführte Kasse wies Agnes Eirainer vor, die durch die Einnahmen aus dem Waldadvent ein finanzielles Plus verkündete. Lob für die Arbeit des Trachtenvereins gab es von Zweitem Bürgermeister Vitus Gasteiger: Er schätze die „Jenbachtaler“, die auch ein großer Werbeträger für die Gemeinde Bad Feilnbach sind als einen „narrisch guaden Verein“.

Festleiter Sebastian Gasteiger gab abschließend noch einen Ausblick auf das Gaufest 2017, überdies wurden verdiente Mitglieder geehrt und ihre Verdienste um die Trachtensache mit dem goldenen Gauehrenzeichen gewürdigt.


Eine Reihe Mitglieder zu ehren galt es in der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“ Feilnbach. Neben Berichten und Rückblicken auf das Vereinsjahr wird die Veranstaltung als würdevoller Rahmen genutzt um bei verdienten Mitgliedern „Vergelt`s Gott“ zu sagen und eine Ehrung für die Mitgliedschaft und auch aktive Teilnahme am Vereinsleben des Trachtenvereins auszusprechen. Von 25 Jahren bis hin zu stolzen 70 Jahren aktiver Mitgliedschaft reichte die Spanne. Einen Rekord dürfte dabei wohl Sepp Stadler aus Kronwitt aufgestellt haben. Mittlerweile 70 Jahre ist Stadler bei den Jenbachtaler Trachtlern aktiv, 50 Jahre davon begleitete er die Vereinsfahne. Unter großem Applaus nahm Sepp Stadler diese besondere Ehrung entgegen.

Für ihre langjährigen Verdienste im Trachtenverein empfingen Sepp Litzlfelder und Hans Seebacher neben ihrer Ehrung für 50 Jahre aktiver Mitgliedschaft auch das goldene Gauehrenzeichen als höchste zu vergebende Auszeichnung des Gauverbandes I. Gebietsvertreter Hans Schaberl und Zweiter Gauvorstand Sebastian Gasteiger überreichten die Ehrenzeichen, verbunden mit dem Dank des Gauverbandes. Ebenfalls 50 Jahre nahmen Ernst Lettenbichler und Georg Vogt am Vereinsleben teil und beteiligten sich bei zahlreichen Vereinsaktivitäten und –festlichkeiten. Maria Vogt, Wolfgang Huber und Hausl Stadler wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft zum Trachtenverein geehrt. Auf eine 40-jährige aktive Mitgliedschaft durften Kathi Echtler, Marianne Kriechbaumer und Vroni Kirner zurückblicken. Mit einer Urkunde ehrte sie der Verein für die viele Arbeit und den Einsatz, den sie für die „Jenbachtaler“ erbrachten. Der Dank, bekundet mit großen Beifall der versammelten Vereinsmitglieder galt ferner Sepp Stadler, Michael Kriechbaumer, Martina Litzlfelder und Musikwartin Elisabeth Buchberger, die sich seit 25 Jahren in verschiedenster Weise aktiv in das Vereinsleben einbringen. Als Dank und Erinnerung erhielten Sie einen Anstecker aus den Händen des Vorstands. Als ehemalige Jugendleiterin brachte sich Kathi Hingrainer in den Verein ein und ist nach ihrer Hochzeit beim Trachtenverein „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen aktiv. Den Jenbachtalern blieb sie aber als Mitglied weiterhin treu und wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.