Jahreshauptversammlung 2013

Mit nur wenigen Änderungen wurde die Vorstandschaft des Trachtenvereins „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kistlerwirt neu gewählt. Gleichzeitig blickten die Trachtler auf das vergangene Vereinsjahr zurück und ehrten verdiente Mitglieder.

In ihrer jährlichen Versammlung blickten die „Jenbachtaler“ auf ein Jahr zurück, in dem von außerordentlich vielen Weggefährten Abschied genommen werden musste. „So viele Verstorbene in einem Jahr waren seit Langem nicht mehr zu beklagen“, resümierte Vorstand Marinus Moser.

Dennoch hat der Verein ein gutes Jahr hinter sich: über ein buntes und reges Vereinsleben berichteten Schriftführerin Marlene Kaffl, Jugendleiter Marinus Litzlfelder, Vorplattler Matthias Kaffl und Vorstand Moser. Kassier Agnes Eirainer verzeichnete ein Plus in der Vereinskasse.

Ein großer Punkt auf der Tagesordnung waren die Neuwahlen, die alle drei Jahre durchgeführt werden. Einigkeit herrschte bei den Mitgliedern, so dass Wahlleiter Vitus Gasteiger eine zügige Wahl durchführen konnte. Somit bleibt Marinus Moser weiterhin erster Vorstand. Als zweiter Vorstand wurde Sebastian Gasteiger jun. einstimmig gewählt, der Max Kaffl ablöste, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Marlene Kaffl zeichnet als Schriftführerin weiter das Vereinsjahr schriftlich auf, sie wird vertreten von Georg Kolb. Agnes Eirainer und ihr Stellvertreter Hans Mayer wurden im Amt bestätigt, als neuer dritter Kassier fungiert nun Alois Huber, der auf Sebastian Gasteiger jun. folgt. Klaus Antretter, Lenz Müllauer, Hans Litzlfelder und Christian Grad sind als erfahrene Beisitzer weiter im Ausschuss vertreten. Max Kaffl trägt als Fähnrich die Vereinsfahne und wird begleitet von Alois Huber und Thomas Kriechbaumer. Auch der bisherige Jugendleiter Richard Litzlfelder stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, einstimmig wählte die Versammlung Barbara Kolb in dieses verantwortungsvolle Amt, vertreten wird sie durch Bärbel Buchner. Dirndlvertreterin Maria Müllauer und Vorplattler Matthias Kaffl vertreten auch weiterhin die Aktive Plattlergruppe. Als Stellvertreter der beiden wurden Barbara Müllauer und Marinus Litzlfelder von den Plattlern bestimmt, sie folgen auf Elisabeth Dostthaler und Martin Gasteiger. Frauenvertreterin Gitti Stadler, Musikwartin Elisabeth Buchberger, Brauchtumswart Sebastian Gasteiger und Pressewart Konrad Kriechbaumer wurden per Akklamation ebenfalls in ihrem Ämtern bestätigt.

Einen besonderen Applaus erhielten die zwölf Dirndl und Burschen, Männer und Frauen die sich als neue Mitglieder zur Trachtensache bekennen und dem Verein beigetreten sind.

Ehrungen 2013

Auf einen großen Erfahrungsschatz durch langjährige, verdiente Mitglieder kann der Trachtenverein „D´Jenbachtaler“ aus Bad Feilnbach stolz sein. Dies wurde einmal mehr bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kistlerwirt deutlich, bei der Frauen und Männer für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt wurden, gleichzeitig wurden neue Ehrenmitglieder ernannt.

Seit 25 Jahren fest mit den Jenbachtalern verbunden sind Magdalena Braun, Martina Kolb, Stefan Litzlfelder, Vitus Reger und Harald Weidlich. Sie erhielten für ihre aktive Vereinszugehörigkeit einen Anstecker und eine Urkunde durch Vorstand Marinus Moser überreicht. Georg Schönauer, Korbinian und Rosmarie Leitner, Georg Kolb, Klaus Kirchberger, Wast Gasteiger, Christian Eder und Magdalena Kaffl sind bereits seit 40 Jahren als aktive Trachtler unterwegs und unterstützen den Verein tatkräftig. Auch sie wurden von den Vorständen Marinus Moser und Max Kaffl mit einem Anstecker und einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ für ihre Arbeit geehrt. Auf ein halbes Jahrhundert Vereinszugehörigkeit blicken Katharina Stadler und Vitus Gasteiger zurück. Beide zeichneten sich durch ihre rege Teilnahme am Vereinsleben und unermüdliche Teilnahme an Trachtenfesten, Vereinsveranstaltungen und dem Vereinsleben aus. Gasteiger unterstützt den Verein auch durch seine Amt als zweiter Bürgermeister. Neben der Auszeichnung des Vereins wurde den beiden Vollblut-Trachtlern auch das Goldene Ehrenzeichen des Gauverbandes I durch den ehemaligen Gebietsvertreter des Gebietes Mangfall Hans Beham überreicht.

Eine besondere Ehre wurde Sepp Stadler aus Kronwitt, Günter Weidlich und Vitus Gasteiger zuteil. Für ihre besonderen Verdienste um die Trachtensache im Verein ernannte sie die Vorstandschaft mittels einer Urkunde zu Ehrenmitgliedern bei den „Jenbachtalern“.