„Vergelt’s Gott“ an die Gemeinde Bad Feilnbach

Mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ bedankten sich Gaujugendwart Christian Kammerbauer und zweiter Gauvorstand Sebastian Gasteiger bei Bürgermeister Hans Hofer für die Unterstützung der Gemeinde Bad Feilnbach bei der Radlroas des Gauverbandes 1. Rund 200 junge Trachtler erkundeten per Fahrrad das Mangfallgebiet und übernachteten dabei in der gemeindlichen Schulturnhalle.

Überrascht zeigte sich Bürgermeister Hofer vom Besuch Kammerbauers, der extra aus Töging am Inn nach Bad Feilnbach gekommen war. Dem Gaujugendleiter und Organisator der „Radlroas“ war es ein Anliegen, der Gemeinde für die großartige und unkomplizierte Unterstützung zu danken. Auf große Begeisterung stieß die Radl-Rundfahrt die Ende Juli in Glonn startete.  Über Feldkirchen-Westerham, Bruckmühl und Bad Aibling radelten die Jugendlichen nach Dettendorf. Nach einer kleinen Stärkung war das Tagesziel Bad Feilnbach. Dort ermöglichte es die Gemeinde, das Schwimmbad zu nutzen und stellte die Schulturnhalle für die Übernachtung zur Verfügung.

Kammerbauer betonte, dass eine solch intensive Jugendarbeit ohne die Unterstützung der Gemeinde und Förderer nicht möglich sei oder erheblich erschwert würde. Eine Chronik über Franz Xaver Huber, dem „Vater der Trachtensache“ und einen Bildband über den Gaujugendtag 2008 überreichten Kammerbauer und Gasteiger an den Bürgermeister. „Besonders an schlechten Tagen blättere ich gerne in solchen Erinnerungen, da sie der Seele gut tun“, freute sich Hans Hofer über die Geschenke. Im Anschluss stand noch ein Besuch auf dem Rosenheimer Herbstfest auf dem Programm: Auch die Firma Auer-Bräu unterstützte die „Radlroas“ großzügig: Sie stellten die alkoholfreien Getränke für die durstigen Pedalritter zur Verfügung.