Landestagung der Bayerischen Trachtenjugend

Zwei Tage lang stand Bad Feilnbach ganz im Zeichen der Trachtenjugend. Die Jugendvertreter aller Gauverbände des Bayerischen Trachtenverbandes tagten im Landhotel Kistlerwirt in Bad Feilnbach. Landrat Josef Neiderhell und Bürgermeister Hans Hofer würdigten die wichtige Arbeit der Verantwortlichen. Bereits am Freitag waren die ersten der rund 60 Teilnehmer angereist. Am Samstag fand bereits die erste Zusammenkunft im Saal des Gasthauses Kistlerwirt statt. Landrat Josef Neiderhell und Bürgermeister Hans Hofer begrüßten die Teilnehmer aus ganz Bayern und lobten die Arbeit die sie für die Jugendlichen leisten.

Neiderhell betonte, dass vor allem die Trachtenvereine den Jugendliche eine Freizeitbeschäftigung geben. Zwar gebe es viele Aktionen für Jugendliche, jedoch seien die nur zeitweise, wie beispielsweise in den Ferien relevant, so der Landrat. Die Trachtenvereine dagegen seien das ganze Jahr über präsent. Mit einer Geldspende unterstütze der Landrat die Tagung. Zum Dank überreichte ihm der Vorsitzende der Bayerischen Trachtenjugend Günther Frey einen Bildband vom Jugendtag des Gauverbandes I in Ruhpolding. Der Trachtenverein „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach lud die Jugendleiter dann am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen in sein Vereinsheim ein. Dort wurden Sie von erstem Vorstand Marinus Moser begrüßt, der einen kleinen Einblick in die Vereinsgeschichte gab. Am Abend fand dann ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche „Herz-Jesu“ mit Pfarrer Ernst Kögler statt. Der Bad Feilnbacher Kinderchor unter der Leitung von Rosi Weinhart und Elisabeth Buchberger umrahmte zusammen mit der „Ziach und Zupf“-Stubnmusik den Gottesdienst musikalisch. Gesellig wurde es dann beim gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Kistlerwirt. Die „Ziach und Zupf“-Musi sorgte dann mit flotten Stücken für eine gute Stimmung. Am Sonntag fand dann die letzte Sitzung statt, nach der die Jugendleiter ihre Heimreise antraten.