Vereinspreisplatteln 2017

Über 60 Teilnehmer, aufgeregte Kinder und Jugendliche, Freudestrahlen über gewonnene Pokale, aber auch einige Tränen: So lautete die Bilanz des Vereinspreisplatteln des GTEV „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach. Eingeladen hatte der Verein zum alljährlichen Platteln um Punkte in den Heimgartensaal.

Alle Hände voll zu tun hatten die Jugendleiter um Barbara Buchner, die das Vereinspreisplatteln organisiert hatten. Aber auch die Auswerter, die die Punkte errechneten, die vier Preisrichter und die Musikanten waren an diesem Abend fest eingespannt. 63 Teilnehmer aus der Kinder-, Jugend und Aktiven Gruppe plattelten, drehten und tanzten unter den wachsamen Augen von Toni Huber, Jakob Schnitzlbaumer, Manfred Pistlmann und Martin Luger, die an diesem Abend die Leistungen bewerteten. Michi Gasteiger, Michael Kriechbaumer und Marinus Litzlfelder sorgten für die musikalische Basis und spielten immer wieder Plattler und Tänze. Manchmal brachten nur wenige Zehntel-Punkte die Entscheidung über die Platzierung. Bei Martin und Sebastian Gasteiger, den „Schutzheisla-Brüdern aus Weidach“, wurde es in der Kategorie „Buam Gruppe 6“ zum Schluss nochmal spannend: Da sie im ersten Durchgang exakt die gleiche Punktzahl erzielten, entschied ein Rittern um Platz drei, den sich Sebastian dann mit deutlichem Vorsprung sichern konnte.

Bei den jüngsten Buam (Gruppe 1) sicherte sich Maxi Buchberger vor Hias Pichler und Quirin Litzlfelder Platz eins, er nahm auch den begehrten Wanderpokal der Kindergruppe mit nach Hause. Andrea Pichler setzte sich in ihrer Altersgruppe vor Vreni Buchner und Johanna Moser aufs Siegerpodest. Bei den „Buam Gruppe 2“ traten nur zwei Teilnehmer an, hier konnte Maxi Huber mehr Punkte als Benedikt Städtler erzielen. In der gleichen Altersklasse wurde bei den Dirndln Theresa Meier Erste, gefolgt von Heidi Pichler und Veronika Litzlfelder. Ebenfalls nur zwei Teilnehmer waren es bei den „Buam Gruppe 3“: Maxi Litzlfelder musste sich gegenüber Johannes Buchner geschlagen geben. In der Kategorie „Dirndl Gruppe 3“ ging der Wanderpokal an die Erstplatzierte Stefanie Pichler, die sich gegen Hannah Litzlfelder und Maria Echtler behaupten konnte. In seiner Altersklasse wurde Marinus Meier Erster und verwies Martin Seebacher und Sebastian Litzlfelder auf die beiden folgenden Plätze. Über den Wanderpokal „Aktive“ freute sich Sofie Grad, die mit einem Zwei-Zehntel-Vorsprung vor Anna-Lena Wurm und Elisabeth Kriechbaumer den ersten Platz belegte. Marinus Litzlfelder setzte sich gegen Christoph Stadler und Christoph Buchner in der Kategorie „Buam Gruppe 5“ durch. Bei den Dirndl erreichte Maria Müllauer den Ersten Platz, gefolgt von Veronika Schmidt und Elisabeth Dostthaler. Ein knappes Zehntel entschied zwischen Matthias Kaffl und Sepp Braun, die in der Buam Gruppe 6 gegeneinander antraten: Hier holte sich Kaffl den begehrten ersten Platz samt Wanderpokal „Aktive“. Sebastian Gasteiger erreichte Platz drei, vor seinem Bruder Martin Gasteiger.

Groß war die Freude bei den jüngsten Teilnehmern über die großen Pokale, die etwas älteren erhielten als Erinnerung eine Tasse mit kleiner Brotzeit. Die langen Minuten zwischen letztem Teilnehmer und der Bekanntgabe des Ergebnisses vertrieb die Kindergruppe mit einem schneidigen Mühlradl und die Burschen mit einer gemeinsamen Amboss-Polka.